Angebot aus bestehendem Auftrag generieren

 

Bei der Erstellung eines Angebotes kann auf einen vorhandenen Auftrag zurückgegriffen werden. Dazu kann ein Auftrag, der als Basis für das neu zu erstellende Angebot dienen soll, selektiert  werden. Die Auftragsdaten und Positionen werden  zum Angebot übernommen.

1. Schritt
Angebotssuche starten



Haben Sie im Menü "Auftragsbearbeitung" auf "Angebotserstellung" geklickt, erscheint die Bildschirmmaske zur Datensatzsuche für Angebote. Geben Sie nun ein Suchkriterium – Angebotsnummer und Abteilung sind als Standard vorgegeben, können aber durch Wahl anderer Kriterien aus der jeweiligen Listbox ersetzt werden - an und starten die Suche. Es erscheinen die in der Datenbank vorhandenen Angebote entsprechend dem angegebenen Suchkriterium. Wechseln Sie zum Arbeitsblatt eines beliebigen Angebotes.

2. Schritt
Auftrag selektieren



Wählen Sie im Menü „Extras“ die Option „Angebot aus bestehendem Auftrag generieren“. Es werden die Daten des Auftrages für das Angebot übernommen, wobei schon eine neue Angebotsnummer vergeben und am Bildschirm angezeigt wird.

Dieses neue Angebot kann nun an die speziellen Anforderungen angepasst werden. Als Pflichtangaben sind besonders das Erfassungsdatum, das Planbeginn- und -endedatum für das aktuelle Angebot zu überprüfen, denn auch diese Daten werden vom Auftrag übernommen.

3. Schritt
Angebot speichern

Schließen Sie die Bearbeitung des Angebots durch Klicken auf das Bearbeitungssymbol "Speichern" ab.