Positionen eines Angebotes zusammenfassen

 

Innerhalb eines Angebotes können Positionen zusammengefasst werden, um Leistungen, die zwar separat gebucht aber nicht extra in der Rechnung aufgeführt werden sollen, im Angebot so ausweisen zu können, wie sie später in Rechnung gestellt werden sollen.

 

Hierbei ist immer mindestens eine Position erforderlich, der die nicht aufzuführenden Positionen zugeordnet werden können. Für diese Position darf lediglich ein Gesamtpreis ausgewiesen werden, da eine Ermittlung über Menge und Einzelpreis hier nicht greifen kann. Weiterhin müssen die Positionen, die zusammengefasst werden sollen, den gleichen Mehrwertsteuersatz haben.

1. Schritt
Anlegen der
zuzuordnenden
Position

Klicken Sie im Arbeitsblatt des Angebotes auf das Symbol zur Bearbeitung der Positionen. Das Programm wechselt zu dem Positionsbildschirm.

Klicken Sie dort auf das Einfügesymbol, die anzulegende Position wird mit Nummer und Positionsart angezeigt. Mit der <TAB>-Taste gelangen Sie zu dem nächsten Eingabefeld der Position. Geben Sie die weiteren Daten ein

2. Schritt
Wahl der Position

Führen Sie im Kontrollkästchen „Ausg“ für die Option zur Ausgabe dieser Position in der Rechnung einen Doppelklick aus, um die Ausgabe zu deaktivieren.

Klicken Sie ins nächste Feld „zuord. Pos.“, dort öffnet sich eine Listbox, in der die Positionen aufgeführt werden, denen Sie die aktuelle Position zuordnen können.

 

 

Wählen Sie die gewünschte Position aus und speichern die aktuelle Angebotsposition ab.

Im Angebot werden zu dieser Position die Gebühren aller Positionen, die dieser Position zugeordnet wurden, als Gesamtpreis dieser Position ausgewiesen.