Mit 14 Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Herstellungsbereichen geschweißter Produkte fand der Lehrgang eine erfreuliche Resonanz. Im Gegensatz zu dem bisherigen Grundlehrgang „Konstruieren in der Schweißtechnik“ nach Richtlinie DVS 1181:1999-12, der mit einer Zwischenprüfung abschloss und zum Besuch von einem oder mehreren Aufbaulehrgängen qualifizierte, endet der neue Einführungslehrgang bereits mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung. Nach Bestehen der Prüfung erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin ein Zeugnisses DVS-Schweißkonstrukteur.
Das Curriculum des Einführungslehrgangs setzt sich im Wesentlichen aus den Curricula des vorherigen Grundlehrgangs und des vorherigen Aufbaulehrgangs A1 „Schweißgerechtes Konstruieren vorwiegend ruhend beanspruchter Bauteile“ zusammen. Über den Einführungslehrgang hinaus können interessierte Teilnehmer weitere 40-stündige Aufbaulehrgänge besuchen.
Neben den bereits bekannten Aufbaulehrgängen „Schweißgerechtes Konstruieren von zyklisch beanspruchten Konstruktionen im Stahlbau“, „…von Druckgeräten“, „…im Maschinenbau“, „…im Fahrzeugbau“ wurde der Aufbaulehrgang „Schweißgerechtes Konstruieren von Baukonstruktionen aus Aluminium und Aluminiumlegierungen“ neu ins Angebot aufgenommen.
Ansprechpartner: