Zu Beginn wurde den Teilnehmern der Besichtigung in dem neu errichteten Zentrum für Anwendungstechnik das Unternehmen voestalpine Böhler welding von Elmar Floer (Anwendungsleiter) sowie Klaus Buch (Vertriebsleiter) vorgestellt.
Im Anschluss ging es zu einem Rundgang durch die Drahtproduktion. In den Fertigungsstraßen konnten die Teilnehmer die Herstellung von Massivdrähten und WIG-Schweißstäben hautnah miterleben.
Die Produktionsvorgänge vom „Ziehen des Drahtes“ bis zur „Verpackung der Schweißzusatzwerkstoffe“ wurden umfänglich von Prozessingenieur Sebastian Frölich erklärt. Keine Frage unserer Teilnehmer blieb dabei unbeantwortet.
Nach einer Stärkung wurde die Besichtigung im Zentrum für Anwendungstechnik fortgesetzt. Hier wurden den Teilnehmern duch SFI Robin Gronau die Besonderheiten Roboterschweißen und die 3-D-Druck Ausrüstung vorgestellt.
Der Besichtigung endete mit einer Präsentation der Produktpalette duch Robin Hastler (Außendienst) und einer Fragenrunde.
Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss noch ein Geschenk überreicht.
Wir bedanken uns bei der voestalpine Böhler Welding am Standort in Hamm und deren Mitarbeiter für die Wissenserweiterung zum Thema Schweißzusatzwerkstoffe.
Ansprechpartner:
Heiko Hoffmann
Anwendungstechniker
Aus- und Weiterbildung
Tel. +49 203 3781-300
Fax +49 203 3781-321
Mobil: +49 171 31 39 778
E-Mail: hoffmann@slv-duisburg.de