Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Duisburg
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

SLV Duisburg schult Schweißaufsichten für WIKA

Ziel von WIKA war es, den fachlich Verantwortlichen für Schweißungen neue Kolleginnen und Kollegen auf operativer Ebene an die Seite zu stellen.
Der von diversen Normen geforderten Etablierung sogenannter Schweißaufsichten wird so entsprochen und Expertise für die verantwortungsvolle Rolle als Schweißaufsicht entwickelt.

Lesen Sie dazu hier den Artikel von WIKA Intern:

Schweißaufsichten inhouse geschult

Auch im eigenen Berufsalltag bestens zu gebrauchen

Ziel einer ersten Inhouse-Schulung zum Thema in diesem Frühjahr in Klingenberg war es, den fachlich Verantwortlichen für Schweißungen bei WIKA auf zentraler oder CoE-Ebene neue Kolleginnen und Kollegen auf operativer Ebene an die Seite zu stellen. Der von diversen Normen geforderten Etablierung sogenannter Schweißaufsichten wird so entsprochen und Expertise für die verantwortungsvolle Rolle als Schweißaufsicht entwickelt.

Beim Schweißen handelt es sich um einen Kernprozess, der direkte Auswirkungen auf die Qualität und Sicherheit der WIKA-Produkte hat. Die in der Zentrale stattfindende Schulung zum Thema Schweißen war auf die Bedürfnisse von angehenden Schweißaufsichten bei WIKA zugeschnittenen und wies einen umfassenden Lehrplan auf, der die Themengebiete Werkstoffe, Schweißverfahren, fertigungsbegleitende Prüfung und Qualitätssicherung / Normung abdeckte. Acht Tage lang wurden die Teilnehmenden intensiv auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Inhalte waren dabei unter anderem das unterschiedliche Verhalten beim Schweißen von Standardwerkstoffen bei WIKA wie 1.4404 / 316L und Monel oder die Verfahrensunterschiede zwischen dem WIG-Schweißen und dem Buckelschweißen. Aber auch die Möglichkeiten und Grenzen der eingesetzten Prüfverfahren wie beispielsweise die Dichtheits- oder Farbeindringprüfung wurden sowohl theoretisch als auch praktisch unter die Lupe genommen. Nicht zu kurz kamen auch die vielfältigen relevanten Normen wie zum Beispiel das Qualifizieren von Schweißern oder auch geschultder Schweißverfahren nach den unterschiedlichen Regelwerken.
Die Schulung, die in enger Abstimmung mit dem externen Dienstleister SLV Duisburg entwickelt wurde, stieß auf große Begeisterung und positives Feedback seitens der Teilnehmenden. Durch praxisnahe Ergänzungen und fundierte Fachvorträge konnten die angehenden Schweißaufsichten nicht nur ihr Wissen vertiefen, sondern auch wichtige Fertigkeiten erlernen, die sie in ihrem beruflichen Alltag benötigen.

Abgeschlossen wurde die Schulung durch eine Prüfung, die von allen Teilnehmenden überdurchschnittlich gut bestanden wurde. Nach diesem Erfolg plant WIKA, das Programm zukünftig bei Bedarf erneut anzubieten und auch in den Niederlassungen durchzuführen, um möglichst vielen die Chance zu geben, von diesem wertvollen Training zu profitieren.

Hanno Heunemann


Zurück