Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Duisburg
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Neues aus dem Bereich Widerstandsschweißen


+ NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS +

In diesem Bereich finden Sie in loser Folge Informationen zu den Aktivitäten rund um den Bereich Widerstandsschweißen. Sie sind herzlich eingeladen regelmäßig hereinzuschauen und mit zu lesen!

Aktuelle Hinweise sowie der aktuellste redaktionelle Beitrag stehen jeweils oben und werden durch die nächsten dann nach unten geschoben. Bitte klappen Sie einfach die grauen Titelzeilen auf, um ältere Berichte nachlesen zu können!

23. Tagung Widerstandsschweißen 2016 wurde von Teilnehmern sehr positiv aufgenommen!

Rückblick auf die Tagung Widerstandsschweißen am 29./30. Juni 2016

Am 29. und 30. Juni war es wieder so weit:
Die im 3-jährigen Rhythmus ausgerichtete Tagung der Widerstandsschweißer fand auch in diesem Jahr wieder in Duisburg statt!

Organisiert wurde die Tagung vom bewährten Team der SLV Duisburg in Kooperation mit dem DVS und den Arbeitsgruppen der DVS AG V3.

In diesem Jahr konnten die knapp 150 Teilnehmer sich in 26 Vorträgen aus den Bereichen Anwendungen, Werkstoffe, Forschung und Regelwerken über aktuelle Entwicklungen informieren.

Daneben gab es in der begleitenden Fachausstellung auch "handfestes" zu sehen: neben Neuentwicklungen im Bereich der Steuerungstechnik, Kraftsystemen, Elektroden waren auch zwei Aussteller innovativer Ultraschallprüftechnik dabei.

Während der Pausen und auch auf der Abendveranstaltung wurde die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Fachkollegen von allen Teilnehmern gerne wahrgenommen. Dass dabei dann auch gut für das leibliche Wohl gesorgt wurde war dem Organisationsteam ein persönliches Anliegen.

Die abschließende Teilnehmerbefragung zeigte denn auch eine durchweg positive Resonanz, alle waren begeistert!
Das sind auch wir, da insbesondere in der Bewertung der Vorträge die beiden Referenten der SLV Duisburg "Spitzenplätze" erreichten.

 

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2019, wenn wir die dann 24. Sondertagung Widerstandsschweißen - der TReffpunkt für die Widerstandsschweißer - ausrichten dürfen!

Seien Sie dabei!
                              
(bitte merken Sie sich den Juni 2019 schon mal vor...)

"Ich habe den Fachmann für das Widerstandsschweißen 2016 erfolgreich abgeschlossen!"

... das können jetzt 12 Teilnehmer, die diesen Lehrgang in 3 Einzelwochen zwischen dem 11.4. und dem 24.6.2016 besucht haben, mit einiger Erleichterung von sich sagen.

In den insgesamt ca. 120 h des Lehrganges wurden die Teilnehmer mit viel Theorie, aber auch anschaulicher Praxis des Widerstandsschweißens konfrontiert.

In der abschließenden Teilnehmerbefragung wurde der Lehrgang sehr positiv bewertet. Insbesondere wurde dabei hervorgehoben:

  • die Erfahrung der Dozenten
  • die gute Mischung von Theorie und Praxis
  • der logische Aufbau der Schulung

Mehrfach wurde darin auch genannt, dass der Wunsch besteht weitere Lehrgänge zu den Themen höherfeste Stähle und Aluminium  zu besuchen. Dem stehen wir nicht im Wege, siehe unser Lehrgangsangebot!


Da bleiben uns nur zwei Dinge zu sagen:
Allen unseren neuen "Fachmännern für das Widerstandsschweißen" wünschen wir alles Gute für ihr weiteres Berufsleben - und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Fachmann für das Widerstandsschweißen 2016 ist gestartet!

Am 11.4.2016 startete der 2016er Termin "Fachmann für das Widerstandsschweißen" in der SLV Duisburg mit 12 Teilnehmern. Die Mehrzahl der Teilnehmer kommt aus der automobilnahen Industrie.

In diesem Jahr fällt besonders auf, dass zahlreiche Teilnehmer die Zugangsvoraussetzung über den Umweg "Prüfung zum Einrichter Widerstandsschweißen" nutzten. Normalerweise gilt als Voraussetzung mindestens ein Meisterbrief.

Selbstverständlich wird dieser Lehrgang nach der letztgültigen Fassung der Richtlinie, die erst im letzten Jahr gültig wurde, durchgeführt.

13.5.2016:
Inzwischen sind wir am Ende der 2. Woche angekommen und die Teilnehmer haben gerade die 2. Zwischenprüfung hinter sich gebracht. Passenderweise am Freitag, dem 13.
Das Datum hat dem Prüfungsergebnis allerdings nicht geschadet, alle Teilnehmer liegen noch "gut auf Kurs".

Widerstandslehrgänge der SLV Duisburg in Polen in POLNISCH

Lehrgänge zum Widerstandsschweißen in Polen - in Polnisch!

November 2015, Februar 2016

Die Automobilindustrie und ihre Zulieferer expandieren bzw. verlagern ihre Aktivitäten u.A. in Richtung Osten. So erhielten wir kürzlich die Anfrage eines OEM, einen Lehrgang zum Widerstandsschweißen vor Ort in Polen durchzuführen. Das setzt dann idealerweise die Kenntnis der polnischen Sprache voraus, da die Teilnehmer in der Regel weder Deutsch noch Englisch sprechen.

Ursprünglich war angedacht mit einem Übersetzer zu arbeiten. Dies ist aber gerade in Lehrgängen mit hohem Theorieanteil sehr zeitaufwändig und fehleranfällig. Gut, dass einer unserer Kollegen im Widerstandsbereich, Herr Peter Zak, aus Polen stammt und gleichzeitig sehr viel Erfahrung mit der Durchführung von Firmenlehrgängen hat.

So konnte er die Lehrgänge eigenständig durchführen und sich mit dem technischen Personal vor Ort, dessen Mithilfe unabdingbar ist um die Geräte für den praktischen Teil umzubauen und in Betrieb zu setzen, verständigen.

Nach dem ersten „Doppellehrgang“ Ende 2015 wurde im Februar 2016 gleich ein Folgetermin in Auftrag gegeben und durchgeführt.

Es scheint, dass Qualität gut ankommt…

Seminare zum Widerstandsschweißen in Indien

Widerstandsschweißen in Indien - mit Unterstützung der SLV Duisburg ein toller Erfolg!

Oktober 2015

Bereits seit vielen Jahren pflegt die SLV Duisburg Kontakte zum WRI (Welding Research Institute) im BHEL in Tiruchirappalli in Indien. Vor Jahren war Dr. Assokkumar vom WRI in Duisburg, um bei uns Kenntnisse zum Widerstandsschweißen zu erhalten. Betreut wurde er damals von Stefan Schreiber. Beide erinnern sich gern an diese Zeit zurück, die auch mit einigen netten privaten Erlebnissen verknüpft war.

Seit dieser Zeit hat Dr. Assokkumar versucht, eine gemeinsame Veranstaltung zum Widerstandsschweißen in Indien zu organisieren.
Jetzt endlich, Ende 2015, war er erfolgreich.

Gemeinsam mit der IWS (Indian Welding Society) sowie einigen Sponsoren aus der Industrie konnte er die zweitägige Tagung REWEEL2015 organisieren, die dann auch gleich zweimal durchgeführt wurde: ein Termin an der Westküste Indiens, in Pune, der andere an der Ostküste, in Chennai (ehemals Madras).

 

Hier der Bericht von Herrn Schreiber:
An jeder der beiden REWEEL-Tagungen nahmen je ca. 100 Teilnehmer, die meisten aus dem Bereich der Automobilindustrie, teil. Sowohl Pune als auch Chennai sind Zentren des Fahrzeugbaus, in denen man neben den einheimischen Firmen TATA, MAHINDRA etc. auch die einschlägigen europäischen Hersteller VW, FORD, MERCEDES... und deren Zulieferer JOHNSON CONTROLS, KIRCHHOFF, ZF... findet.
Die meisten Vorträge in REWEEL wurden von mir selbst bestritten, der Rest von Mitarbeitern des WRI bzw. FRONIUS.
Vortragssprache war natürlich Englisch.
Vorträge in englisch zu halten geht ja gut - aber dann kommen die Frage der Inder. Ähem, ääh, ja. Schon mal indischen Dialekt "genossen? ;-)
Da braucht an schon ein paar Tage bis das klappt - in Chennai war ich dann "fit".
Zusätzlich, offenbar wollte man die Gunst der Stunde nutzen, wurde ich noch eingeladen an den „freien“ Tagen zwischen den beiden REWEEL-Terminen noch weitere Vorträge über das Widerstandsschweißen bei der indischen Gesellschaft für zfP, beim WRI, beim BHEL und am IIT Madras –laut Wikipedia eine der besten technischen Universitäten Indiens- zu halten. Im Abbrennstumpfschweißwerk der Fa. BHEL sah ich mich dann von ca. 30 Mitarbeitern umringt, die mit mir ihre RA-Aufgabe diskutieren wollten. Schön, wenn man dann gerade vorher im Werk offensichtliche Fehler erkannt hat...

Bei der zu dem Zeitpunkt herrschenden Luftfeuchtigkeit und Temperatur war dieses straffe Programm eine echte Herausforderung. Es blieb kaum Zeit zwischendurch mal Luft zu holen und sich ein wenig in Indien umzusehen.

Zum Glück gab es gleich zu Beginn ein Samstag- bzw. ganz am Ende ein Sonntagsprogramm, an dem ich die Möglichkeit hatte zwei Motorradfabriken zu besichtigen. Offenbar hatte sich Dr. Assokkumar daran erinnert, dass Moppeds eine meiner Leidenschaften sind.
Wirklich überrascht war ich von der offensichtlichen Qualität z.B. der Motorenfertigung und, im Falle von BAJAJ in Pune, den Produktionszahlen. Was dort am Tag vom Band rollt ist in Europa die Monatsproduktion. Höchstens.
Außerdem werden dort übrigens auch Modelle für KTM und Kawasaki gefertigt.
Aber nicht, dass der geneigte Leser denkt die Besuche seien nur Sightseeing gewesen: bei ROYAL ENFIELD in Chennai wurden ich gleich in Beschlag genommen um zum Rollennaht- und Punktschweißen zu beraten. Unvermittelt saß ich nach der Besichtigung der Anlagen in einer Runde mit ca. 20 Technikern, die mich mit Fragen löcherten. Das habe ich dann aber, quasi zur Entspannung und als Kombination meiner zwei liebsten Hobbies, auch gern gemacht!

 

Tief berührt bin ich davon, wie sich meine indischen Gastgeber während der ganzen Zeit um mich gekümmert haben. Sie haben sich sichtlich bemüht mir trotz der knappen Zeit etwas von der Geschichte, der Kultur, dem Essen und den Gepflogenheiten des Landes zu vermitteln.
Es war mir ein unvergessliches Erlebnis!

 

 

Einrichter für das Widerstandsschweißen in ENGLISCH

Einrichter Widerstandsschweißen DVS-EWF 2940 in ENGLISSH für LE CETIME (Tunesien)

Januar 2015

Nun, tatsächlich heißt dieser Lehrgang dann in englischer Sprache
European Welding Practitioner for Resistance Welding  -  EWP-RW  -  DVS-EWF2940 / EWF621.

Seit 2012 führt die SLV Duisburg mit Förderung des Auswärtigen Amtes und anschließend der EU ein Projekt mit einem tunesischen Partner, dem Cetime, durch.

Ziel dieses Projektes ist, das Cetime in die Lage zu versetzen eigenständig Lehrgänge im Bereich der Schweißtechnik durchzuführen. Dies soll in der politisch nicht ganz unbrisanten Lage helfen, insbesondere die jüngeren Tunesier weiter zu bilden und Ihnen eine berufliche Perspektive zu geben. Schaut man sich die Situation vor Ort an, so ist die Schweißtechnik sicher eine Basistechnologie für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Landes.

Die Inbetriebnahme und erste Schulung der Trainer hat unser Herr Stefan Schreiber in einer knappen Woche erfolgreich vor Ort in Tunesien durchgeführt, wir berichteten bereits darüber.

Eine weiterführende Ausbildung fand im Januar 2015 in Duisburg statt: hier wurden 5 Mitarbeiter des LE CETIME zum Einrichter Widerstandsschweißen nach DVS-EWF 2940 fortgebildet.
Dafür wurde der komplette Lehrgang inclusive Prüfung in englischer Sprache durchgeführt.

Geschäftsleitung der Fa. KOYO GIKEN aus JAPAN besucht die SLV Duisburg

Besuch der Geschäftsleitung der Fa. KOYO GIKEN in der SLV Duisburg

September 2015

Die Fa. KOYO GIKEN fertigt interessante Anlagen zum Punktschweißen. Eine derartige Anlage befindet sich zur Zeit als Leihgabe in der SLV Duisburg und steht für die Ausbildung und Versuche zur Verfügung.

Grob beschrieben handelt es sich um Anlagen mit einem Stoßpunkter, bei dem die Kraft allerdings definiert über einen Druckluftzylinder aufgebracht wird. Somit lässt sich dann auch eine gute Schweißqualität erzielen.
Die besondere Stärke dieser Anlagen liegt darin, dass z.B. Blechgehäuse (auch große Schaltschränke etc.) von einem einzelnen Bediener einfach gehandhabt und geschweißt werden können. Speziell bei häufig wechselnden Produkten bzw. großer Variantenvielfalt sind diese Anlagen im Vorteil. Vordefinierte Schweißprogramme, abrufbar über die Material- und Dickeneingabe, erleichtern die Bedienung.

Um über Neuentwicklungen der Fa. KOYO GIKEN zu sprechen und um Anregungen durch die Widerstandsschweißexperten der SLV Duisburg aufzunehmen waren der Firmengründer und der technische Leiter der japanischen Firma  zu Besuch in der SLV Duisburg.
Selbstverständlich wurde auch über künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesprochen.

1. "Moppedtour" der SLV Duisburg

September 2015

„Nun bin ich schon so lange bei der SLV Duisburg, und ich habe noch immer keine Moppedtour mit meinen Kollegen gemacht“ dachte sich Stefan Schreiber mal wieder zu Beginn des Jahres 2015. Das musste sich ändern.

Also wurde eine passende Veranstaltung gesucht um ein Ziel zu haben und prompt auch gefunden: die Renault World Series gastierte im September auf dem Nürburgring. Ein besonderer Charme dieser Rennserie liegt darin, dass die Veranstaltung mit vielen sonstigen Aktionen drumherum sehr familienfreundlich ist – und dazu kostenlos.
Nun ist die Eifel mal sowieso ein schönes Moppedrevier, das vom schönen Ruhrgebiet aus (da liegt Duisburg ;-) auch recht flott zu erreichen ist. Und mit dem Nürburgring mittendrin ist das einfach eine schöne Kombination.

„Klein aber fein“ oder „Elitärer Haufen“ umschrieb die Mitfahrer am besten. Für den ersten Termin waren wir mit 4 Kollegen, z.T. auch mit Sozius, eine recht überschaubare Gruppe.
So bestand dann aber auch kaum eine Gefahr für Verluste unterwegs ;-)

Um unser Ziel rasch zu erreichen – wir wollten ja zumindest ein paar Rennen sehen – fuhren wir die ersten 100km via Autobahn, um uns dann entlang der Landstraße zu schlängeln. Passte dann zeitlich auch gut für den ersten Lauf der Formel Renault 3.5.

Nach einem interessanten Tag an der Rennstrecke verließen wir den Nürburgring am frühen Nachmittag wieder und folgten unserem Kollegen Jörg, der vorab eine schöne Strecke über kleine winklige Straßen mit wenig sonstigem Verkehr ausgearbeitet hatte. Vielen Dank nochmal dafür, Jörg!

P.S.:
Für 2016 haben wir uns eine kurze Tour zum Saisonauftakt -etwa Niederrhein und Niederlande-, und eine längere für den Spätsommer vorgenommen. Wir berichten!

Train the Trainer für das Widerstandsschweißen in Tunesien in ENGLISCH/FRANZÖSISCH

Train the Trainer für LE CETIME in Tunesien

Oktober 2013

Seit 2012 führt die SLV Duisburg mit Förderung des Auswärtigen Amtes und anschließend der EU ein Projekt mit einem tunesischen Partner, dem LE CETIME, durch.

Ziel dieses Projektes ist, LE CETIME in die Lage zu versetzen eigenständig Lehrgänge im Bereich der Schweißtechnik durchzuführen. Dies soll in der politisch nicht ganz unbrisanten Lage helfen, insbesondere die jüngeren Tunesier weiter zu bilden und Ihnen eine berufliche Perspektive zu geben. Schaut man sich die Situation vor Ort an, so ist die Schweißtechnik sicher eine Basistechnologie für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Landes.

Im ersten Schritt wurden ausgewählte Mitarbeiter des LE CETIME sowohl in Deutschland an der SLV Duisburg als auch in Tunesien, vor Ort in der Werkstatt, zu Schweiß- und Prüffachpersonal ausgebildet. Selbstredend, dass das Gros der Ausbildung sich auf die Schmelzschweißverfahren bezog. Allerdings wurde bei der vom AA finanzierten Beschaffung der Anlagen darauf geachtet, dass auch „über den Tellerrand“ geschaut wird: so wurde neben dem Laser-, Unterpulver- und Bolzenschweißen auch Equipment für das Widerstandsschweißen beschafft.

Dem Cetime steht hierdurch für Ausbildung, Versuche und Beratung eine mittelgroße AC Punkt-/Buckelschweißanlage der Fa. NIMAK sowie eine MF-DC Reparatur-Punktschweißanlage der Fa. GYS zur Verfügung.

Die Inbetriebnahme der Anlagen und erste Schulung der Trainer hat unser Herr Stefan Schreiber in einer knappen Woche erfolgreich durchgeführt.
Neben dem Punktschweißen verschiedener Materialien und Blechdicken, der anforderungsgerechten Wahl der Elektrodengeometrien, der Anwendung unterschiedlichster Varianten des Buckelschweißens wurde auch das Messen der Parameter mit dem ebenfalls neuen TECNA-Messgerät geübt.
Immer wieder muss man bei derartigen Lehrgängen vor Ort improvisieren, um trotz der begrenzten Möglichkeiten, beispielsweise beim Buckelschweißen, interessante und praxisrelevante Aufgabenstellungen zu realisieren.

Improvisationstalent ist auch rein sprachlich gefordert: der Tunesier spricht einen arabischen Dialekt, offiziell auch Französisch. Englisch ist eher rudimentär vorhanden. Da ist die Schnittmenge mit den Sprachkenntnissen des Trainers dann nicht immer auf Anhieb überzeugend.
Aber wozu hat man Hände und Füße?

Eine weitere Ausbildung wird Anfang 2015 in Duisburg stattfinden. Hier wird, speziell für unsere tunesischen Freunde, der Einrichter Widerstandsschweißen nach DVS-EWF 2940 in englischer Sprache durchgeführt.
Allerdings nur für die besser englisch sprechenden tunesischen Kollegen…