Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Duisburg
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Weiterbildung neue Führungskräfte - 4



Weiterbildungsprogramm für neue Führungskräfte - Block 4

Kommunikation, Rethorik und Präsentationen

Teil 1: Zahlen/Daten/Fakten gekommt zusammenstellen - Die technische Präsentation vorbereiten (2 Tage)

Oftmals sind Präsentationen so überfrachtet, dass es dem Zuhörer nicht mehr gelingt, die wesentlichen Informationen wahrzunehmen. Dann hat der Vortragende ein Problem, nicht der Zuhörer. Gerade aber bei kontinuierlichen Verbesserungsprozessen geht es ja darum, die Zuhörer mitzunehmen und auch für Neues zu begeistern. In der Präsentation ist dafür oft die Vortragsgestaltung verantwortlich. In diesem Seminar lernen und trainieren Sie direkt für einen konkreten Vortrag.


Inhalte und Schwerpunkte

Die Veranstaltung ist kein Anwendungsseminar für Power-Point-Präsentationen und ist so konzipiert, dass Zeit für individuelle Fragen und Klärungen vorhanden ist. Die Teilnehmer werden einbezogen und arbeiten aktiv an der Ausgestaltung von Präsentationen mit.
Dabei lernen die Teilnehmer:
- fachspezifische Vorträge zu erarbeiten,
- die Grundlagen der visuellen Kommunikation kennen,
- schwerpunktmäßig die inhaltliche Gestaltung der Fachthemen zu erarbeiten,
- komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu reduzieren,
- eine Kernbotschaft zu formulieren,
- Spannungsbögen innerhalb eines Vortrags aufzubauen,
- zielgruppenspezifische wesentliche Botschaften zu formulieren,
- ausgewählte Inhalte vor Nichtfachleuten und Zuhörenden unterschiedlicher Fachrichtungen zu präsentieren,
- die Zuhörer durch die Vortragsgestaltung zu aktivieren und einzubeziehen.


Teil 2: Zahlen/Daten/Fakten gekommt präsentieren - Die technische Präsentation durchführen (1 Tag)

Von der kurzen Präsentation im Rahmen eines Abstimmungsgesprächs bis hin zum medienunterstützten Vortrag vor großem Publikum umfasst das Modul die Grundlagen einer wirkungsvollen Fachpräsentation. Im täglichen Kontakt mit Projekt- oder Prozessbeteiligten ohne vertiefte Fachkenntnisse oder im Kundenkontakt muss das Ergebnis sicher und überzeugend kommuniziert werden. Daher ist es notwendig, die Grundlagen der technischen Präsentationen zu kennen und die Kenntnisse zu vertiefen.
Sie werden u. a. mit den Besonderheiten der technischen Präsentation, der Gespräche mit technischem Inhalt, Vorbereitung, Organisation und Durchführung von technischen Präsentationen vertraut gemacht.


Inhalte und Schwerpunkte

Das Seminar vermittelt Basiswissen im Bereich der technischen Präsentation.
Zu den Schwerpunkten zählen u. a.:
- Themen wie Vorbereitung, Organisation und Durchführung einer gelungenen Präsentation,
- das Präsentieren vor Nichtfachleuten,
- Sicherheit und Souveränität im Vortrag,
- Mediennutzung, Flip-Chart, Pinnwand und PowerPoint,
- Gliederungsmodelle für spontane Redebeiträge,
- bewusster Einsatz von Körpersprache,
- sichere Stimme und überzeugende Sprachmuster,
- Umgang mit Diskussionsbeiträgen und Fragen,
- Umgang mit Störungen,
- Einsatz von Visualisierungstechnik etc.


Teil 3: Rhetorik und Kommunikation in der Werkstatt oder auf der Baustelle (2 Tage)

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil in unserem Zusammenleben und umfasst daher auch den beruflichen Alltag. Nicht ohne Grund stellt daher auch die DIN EN ISO 9001:2015 Anforderungen an die Kommunikation. Denn sie beeinflusst die tägliche Arbeit in einem erheblichen Maße und trägt entscheidend dazu bei, Projekte und Prozesse erfolgreich umzusetzen. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Rhetorik und Kommunikation und trainieren mit direktem Praxisbezug für die Umsetzung auf der Baustelle und im Unternehmen.


Inhalte und Schwerpunkte

Das Seminar vermittelt das notwendige Basiswissen im Bereich „Rhetorik und Kommunikation“.
Zu den Schwerpunkten zählen u. a. Themen wie:
- verbale und nonverbale Kommunikation
- gute Gesprächsbeziehungen erkennen, herstellen, aufrechterhalten und nutzen
- Gespräche bewusst führen und steuern
- kongruente Kommunikation, Argumentationsmuster
- gezieltes Vorbereiten und Nachbereiten von Gesprächen
- Informationsverarbeitung und Repräsentationssysteme, werteorientierte Kommunikation usw.

Sie lernen, mit guter Rhetorik Ihre Argumente überzeugend und sicher zu präsentieren. Dabei
finden alle Ebenen der Kommunikation, Körpersprache, Stimme und der sprachliche Inhalt
gleichsam Beachtung.




Die Fortbildung ist an diesem Standort derzeit nicht verfügbar. > Hier können Sie nach dieser Fortbildung an allen anderen Standorten der GSI-SLV suchen.

Kein passender Termin dabei?

Kontaktieren Sie uns, wir finden sicher etwas Passendes.