Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Duisburg
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Weiterbildung neue Führungskräfte - 5



Weiterbildungsprogramm für neue Führungskräfte - Block 5

Grundlagen Arbeitsrecht und Personalführung

Teil 1: Arbeitsrecht für Führungskräfte - Grundlagen

Das Wahrnehmen von Führungsaufgaben macht es immer wieder erforderlich, über ein Grundverständnis von arbeitsrechtlichen Zusammenhängen zu verfügen. Aufbauend auf Vorträgen und praxisorientierten Fallbeispielen vermittelt dieses Seminar grundlegendes arbeitsrechtliches Wissen, um auch in schwierigen Situationen die richtigen Maßnahmen einleiten zu können.


Inhalte und Schwerpunkte

Grundlagen, Einstellung/Kündigung, Direktionsrecht, Gewerbeordnung, Arbeits-/Gesundheitsschutz, Einsatz von Fremdfirmen


Teil 2: Grundlagen Personalführung

Mit der Übernahme von Führungsverantwortung entstehen neuen Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern und anspruchsvolle Herausforderungen beinhalten. Als Führungskraft wird es notwendig, den Mitarbeitern gegenüber das richtige Maß an Nähe und Distanz zu entwickeln.
Gerade als „Neuer“ ist es wichtig, sich mit den wichtigsten Aspekten der neuen Vorgesetztenrolle vertraut zu machen. Die Teilnehmer erhalten praktische Anregungen für die veränderten Aufgaben. Wesentliche Aspekte des Führungsverhaltens werden anhand praktischer Beispiele erarbeitet und eingeübt.


Inhalte und Schwerpunkte

- Führungsstile: Welche Führungsstile gibt es und wie wirken sich diese auf Leistung, Verhalten und Motivation aus?
- Reflexion des Begriffs „Führung“ und Schlussfolgerungen aus der Praxis: Was macht eine gute Führungskraft aus?
- Selbst- und Fremdreflexion: Wie sehe ich mich als frischgebackene Führungskraft – wie sehen mich andere?
- So war mein bisheriges Verhältnis / meine Nähe zu den Kollegen: Welche Distanz / Grenzen setze ich in Zukunft? Wie schaffe ich diese Distanz, ohne plötzlich arrogant zu erscheinen?
- Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen: Wie setze ich als neue Führungskraft meine Stärken bewusst und gezielt ein? Welche Schwächen stehen mir dabei im Wege? Wie gehe ich damit erfolgreich um?
- Goldene Regeln: Was sollte ich unbedingt tun – was niemals?
- Anleitung zum selbstbewussten Auftreten: Wie positioniere ich mich gegenüber meinen Mitarbeitern, meinen Kollegen und meinem Vorgesetzten?
- Die Kunst, Mitarbeitergespräche zu führen: Delegieren und Motivieren
- Dos and Don'ts in Ihrer neuen Führungsposition!
- Regeln zum Feedback geben: Wie lobe und kritisiere ich meine Mitarbeiter?
- Mein Transfertagebuch




Die Fortbildung ist an diesem Standort derzeit nicht verfügbar. > Hier können Sie nach dieser Fortbildung an allen anderen Standorten der GSI-SLV suchen.

Kein passender Termin dabei?

Kontaktieren Sie uns, wir finden sicher etwas Passendes.