Schweißerprüfung anlegen

1. Schritt
neue Prüfung anlegen



Haben Sie im Menü "Schweißerprüfungen" auf "Prüfungen" geklickt, erscheint die Bildschirmmaske zur Datensatzsuche. Geben Sie nun ein Suchkriterium - Nachname und Belegtext sind als Standard vorgegeben, können aber durch Wahl anderer Kriterien aus der jeweiligen Listbox ersetzt werden – an und starten die Suche. Es erscheinen die in der Datenbank vorhandenen Schweißer mit ihren Prüfungen entsprechend dem angegebenen Suchkriterium. Klicken Sie auf das Einfügensymbol, um eine Prüfung neu anzulegen.

2. Schritt
Schweißer auswählen

Das Programm wechselt in die Suchmaske für Personen, wo Sie nach der Person suchen, für die Sie eine Schweißerprüfung anlegen wollen.

Markieren Sie die gewünschte Person und übernehmen diese durch Klicken auf das Auswahlsymbol.

 

Achten Sie darauf, dass die Daten zur Legitimation bei der Person angegeben wurden, da ansonsten die Prüfbescheinigung wegen unvollständiger Daten nicht ausgedruckt werden kann.

 

Als Firma ist die Firma zu wählen, die für den Schriftverkehr relevant ist, beispielsweise auch eine ARGE. Als Firma unter „beschäftigt bei“ ist stets der Arbeitgeber, sofern er der Person zugeordnet wurde, angegeben. Diese Firma wird auch standardmäßig für den Schriftverkehr herangezogen.

Das Programm wechselt in das Arbeitsblatt zur Erfassung der Prüfungsdaten. Das Aussehen des Arbeitsblattes und die zur Eingabe angebotenen Felder können – je nach gewählter Norm – unterschiedlich sein.

 

 

3. Schritt
Daten zur Prüfung

Geben Sie nun neben dem Belegtext und der gewählten Norm die weiteren Daten zur Prüfung ein. Bei den Listboxfeldern kann durch Klicken auf den Pfeil am Feldende ein Eintrag aus der sich öffnenden Tabelle gewählt werden. Durch die Eingabe oder Wahl der Prüfungsdaten aus den Tabellen wird schrittweise die Prüfungsbezeichnung durch das Programm gebildet.

Bei den Listboxfeldern, denen auch ein Tabellensymbol zugeordnet ist, kann darüber - oder im Feld selbst durch Klicken der rechten Maustaste - direkt in die Hilfstabelle gewechselt werden, um beispielsweise fehlende Einträge zu ergänzen.

4. Schritt
WPS zuordnen

Nach Eingabe der Schweißdaten steht nun die Prüfungsbezeichnung fest. Anhand dieser Daten kann nun eine passende oder ähnliche WPS gesucht und der Schweißerprüfung zugeordnet werden. Dazu klicken Sie auf den Button zur WPS. Das Programm wechselt zu Schweißanweisungsverwaltung und zeigt die für die Suche verwendeten Auswahlkriterien sowie die dazu gefundenen Schweißanweisungen in einer Liste auf der rechten Seite des Fensters.

5. Schritt
Prüfung speichern

Nach Angabe aller relevanten Daten, prüfen Sie die Einstellungen zur Prüfung wie Ausgabe der Firma beim Druck und nehmen die erforderlichen Einstellungen vor. Die Option, die Ausgabe der Firma unterbinden zu können, wird in den Systemparametern eingestellt. Für Teilnehmer von Arbeitsämtern oder von Justizvollzugsanstalten ist oftmals die Ausgabe nicht erwünscht.

Speichern Sie anschließend die Schweißerprüfung ab.