Angebotserstellung

 

Die Angebotserstellung dient der variablen Erstellung von Leistungszusammenfassungen, die dem Kunden in unterschiedlichen Varianten zugeschickt werden können. Daher ist bei diesem Programmmodul zu trennen zwischen der Erfassung der Angebotsdaten und der Erzeugung der unterschiedlichen Angebotsdokumente, also den eigentlichen Angeboten. Anhand der erfassten Angebotspositionen lassen sich je nach Auswahl der Positionen verschiedene Versionen von Angeboten ausstellen. Hierdurch können Kundenanforderungen variabel berücksichtigt und Alternativangebote erzeugt werden.

 

Die Erfassung der Daten zu einem Angebot gleicht der Erfassung der Daten eines Auftrages, eingeschlossen der Daten, die zur Erzeugung von Buchhaltungsdaten benötigt werden. Dadurch ist es möglich, später aus einem Angebot einen Auftrag zu generieren, ohne die Daten erneut eingeben zu müssen.

 

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, aus einem schon vorhandenen Auftrag ein Angebot zu generieren, wodurch die erneute Eingabe der meisten Daten sowie der Positionen entfallen kann. Natürlich kann auch ein vorhandenes Angebot kopiert werden, um den Erfassungsaufwand soweit möglich zu reduzieren. Diese Optionen sind vom Arbeitsblatt des Angebotes über den Menüpunkt „Extras“ aufrufbar.

 

Nach Start der Angebotserstellung und durchgeführter Datenbankabfrage erscheint das Suchergebnis in einem Übersichtsfenster, in dem alle den Suchkriterien entsprechenden Datensätze aufgelistet werden. Über den Menüpunkt „Ansicht“ lassen sich durch das Aktivieren der Option „“incl. deaktivierter Angebote“ diese in die Übersicht einbeziehen oder ausschließen.